Schulgarten-AG - Johann-Peter-Hebel-Realschule Waghäusel

Direkt zum Seiteninhalt
Schulgarten-AG
Ein erfolgreiches Schuljahr - 2022/23


Auch in diesem Jahr ging die Arbeit am Schulgarten trotz der Baumaßnahmen fleißig weiter. In diesem Jahr gab es viele verschiedene Helfer aus den verschiedensten Klassenstufen. Besonders fleißig brachten sich in diesem Schuljahr die neuen 5.-Klässler ein und hielten den Anwesenheitsrekord. Wie in jedem Schuljahr gibt es unendlich viele Dinge, die zu tun sind und wir sind um jede helfende Hand froh, denn der Schulgarten hat viel Potential sowohl für den Unterricht als auch für das gemeinsame Miteinander in der Schule. Hierbei erleben die Schülerinnen und Schüler hautnah mit, wie sich eigen Gesätes und Gepflanztes nach einiger Zeit in Köstlichkeiten verwandelt.

Dieses Jahr startete die Garten-AG mit dem Erfassen des IST-Standes, denn der Schulgarten beherbergt schon viele Pflanzen und Kräuter, die dem ungeschulten Auge gar nicht auffallen. Um den Schülerinnen und Schülern diese bereits vorhandene Vielfalt zu zeigen und natürlich auch um zu erfahren, welches Wissen sie bereits mitbringen, mussten verschiedene Pflanzen im Garten erkannt und richtig zugeordnet werden. Kurz später ging es an die ersten Arbeitsgeräte, denn schließlich muss man wissen, was man für was braucht, und natürlich startete die Arbeit sofort von der Entfernung von Unkraut über das Zurückschneiden bis hin zum Löcher graben und Pflanzensamen aussähen.
 
Neben den wiederkehrenden Tätigkeiten haben sich Herr Roll und Frau Kreimeyer immer wieder schöne Dinge ausgedacht.

Hier ein paar Beispiele:
 
Ein erstes Highlight für viele Schülerinnen und Schüler war das Kürbisschnitzen kurz vor Halloween. Hierfür bekam jeder einen Kürbis und musste ihn erst einmal aushöhlen. Die Kürbiskerne wurden vom Kürbisfleisch getrennt und zum Trocknen ausgelegt. Währenddessen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler weiter an ihre Kürbisgesichtern, sodass diese pünktlich fertig wurden und den Schulgarten schmückten.

Auch das jährliche Stockbrotgrillen über dem offenen Lagerfeuer machte unheimlich viel Spaß und es entstand nicht nur das leckere Stockbrot in gemeinsamer Runde, sondern es wurden kreative neue Grillformen ausprobiert, wie beispielsweise Marshmallow im Stockbrot. Trotz der äußerlichen Kälte war allen warm.


 
Im Frühjahr gab es dann eine weitere kleine Sensation. Die Garten-AG durfte Schmetterlinge aufziehen. Die Begeisterung war groß, als die kleinen Raupen vorgestellt wurden und unter fleißiger Beobachtung und dank guter Pflege verpuppten sich die Raupen schon bald und fast alle schafften es auch aus ihrem Kokon letztendlich heraus und wurden kurz später in die Natur zurück entlassen.
 
Neben der Gemüseaufzucht gab es auch ein Projekt gegen Ende des Jahres:

Der Bau einer Kräuterschnecke. Viele werden die sorgfältig ausgemessene Schnecke schon entdeckt haben. Hier bauen die Jugendlichen unter Anleitung selbst mit Mörtel die Grundmauern der Schnecke. In diese Schnecke sollen dann verschiedene Kräuter gesetzt werden, die an ganz unterschiedliche Standorte angepasst sind.

Der Schulgarten wächst jährlich immer weiter und es kommen immer mehr Pflanzen, Projekte und Ruheecken hinzu. Du möchtest Teil des Schulgarten-Teams werden und deine Schule selbst mitgestalten? Du bist gerne an der frischen Luft und freust dich an Pflanzen, Tieren und naschst auch gerne? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen motivierte, interessierte und tatkräftige Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Bei Interesse sprich einfach Herrn Roll oder Frau Kreimeyer an.
                           
    
(Kmy)

    

01.07.2020

Die Garten-AG ist zurück!

Trotz der zu erledigenden Homeschooling-Aufgaben haben einige Schülerinnen und Schüler der Garten-AG dem unerwünschten Wildkraut den Kampf angesagt. Mehr als zehn Wochen konnten sich die fleißigen Gärtner nicht wirklich um ihre Beete und die Pflege des Schulgartens kümmern. Dementsprechend sah auch unser Schulgarten aus. Bei der schweißtreibenden Aktion haben Anika, Imke, Leonie, Madeleine, Marc, Rocco, Tim, Qiana-Marie, Matteo, Lars, Xandee Gee, Lea und Larissa zusammen mit Herr Roll und Herr Binder eine beachtliche Menge Wildkraut aus den Beeten geholt. Jetzt können sich einige Pflanzen besser entfalten. Auch Herr Rolls Kartoffelacker ist endlich wieder als solcher zu erkennen. Danke an alle fleißigen Helfer!
Falls der Flyer der Schulgarten-AG nicht richtig angezeigt werden sollte, können Sie ihn auch hier downloaden.
Es grünt und blüht an der JPH-Realschule!

In diesen Tagen gestaltet sich der Gang ins Schulhaus schöner als in den kalten Wintermonaten, denn es gibt einiges zu sehen: Wo sich im letzten Jahr noch ungenutzter Rasen befand, strecken nun die ersten Frühblüher wie Krokusse und Narzissen ihre Blütenblätter aus.
Zu verdanken haben wir dies der fleißigen Schulgarten-AG unter der Leitung von Herrn Binder und Herrn Roll. Die beiden Leiter und ihre zahlreichen Helfer aus der Schülerschaft haben seit vergangenem September ganze Arbeit geleistet. Mittwochnachmittags wird eifrig gegraben, gesät, gegossen, gesägt und das ganze Areal liebevoll bis ins Detail gestaltet. An die Kleintiere wurde auch gedacht: So finden sich beispielsweise ein Wildbienenhotel und ein Vogelhäuschen im Schulgarten.
Einige AG-Mitglieder setzen sich auch über die Unterrichtszeit hinaus für das Gedeihen der Pflanzen und die Gestaltung unseres Schulgartens ein. Man darf gespannt sein (und Ausschau halten), was in den kommenden warmen Monaten noch zu sehen sein wird!

(Reiß)
Zurück zum Seiteninhalt