line decor
    
line decor
 
 
 
 

 
 
TOP Berufsorientierung in der Realschule (BORS) :

 

Die Berufsorientierung nimmt in der Realschule eine zentrale Funktion auf dem Weg zur Berufswahlreife der Schülerinnen und Schüler ein. Im Rahmen des "Themenorientierten Projekts BORS" planen sie im Team Vorgehensweisen zur Erlangung persönlicher Berufswahlkompetenz, legen Fixpunkte fest und erarbeiten sich selbstständig einen Überblick über zentrale Gesichtspunkte der Berufs- und Arbeitswelt.

 

BORS-Übersicht Schuljahr 2018/2019 http://www.lich.de/uploads/Symbole/arrow_right.gif

Alle Dokumente zur Berufsorientierung http://www.lich.de/uploads/Symbole/arrow_right.gif


 

BORS - Projektwoche der Johann-Peter-Hebel Realschule - Schuljahr 2014/2015

Am 27. September 2014 wurden wir 9. Klässler eingeladen, das Ausbildungsforum im Rathaus Waghäusel zu besuchen. Wir sammelten dort Informationen über verschiedene Berufe. Dort waren viele Firmen und Betriebe aus Waghäusel, die uns über ihre Arbeit erzählten. Die Veranstaltung war Teil unseres BORS-Projektes (Berufsorientierung an Realschulen).

Vom 6. bis zum 13. Oktober kamen dann Firmen zu uns an die Schule, wie die AOK, die HWK, die IHK, die Volksbank, die Sparkasse, die Barmer GEK und das Landratsamt. Sie gaben uns Tipps, wie man den richtigen Beruf findet und wie man sich bewirbt.
Wir besuchten in dieser Projektwoche auch die Ehrhart-Schott-Schule in Schwetzingen. Diese Schule bietet unterschiedliche Schul- und Berufsabschlüsse an. Dort durften wir in verschiedene Unterrichtsfächer reinschauen, zum Beispiel in Physik, Chemie, Spanisch, KFZ, CNC und Holztechnik.
Zusätzlich nahmen wir an einem Kurs im Berufsinformationszentrum in Karlsruhe teil. Hier wurde uns erklärt, wie man den richtigen Beruf findet und wie man Informationen sammelt.

Als nächstes haben wir unsere Berufspraktikumswoche vom 10. bis zum 14. November. Wir suchten uns Betriebe, bei denen wir Einblicke in das Berufsleben erhalten.

In diesen spannenden Wochen betreuen uns unsere Realschullehrer und haben selbst noch einige gute Tipps für uns.

Lisa Viktoria Hambsch (9d)